Die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr laufen bereits seit längerer Zeit. Ziel war und ist es, das gesamte Jahr 2027 mit Veranstaltungen zu gestalten. In nahezu jedem Monat wird es daher einen besonderen Programmpunkt geben, der einen Bezug zur Geschichte und Entwicklung der Stadt herstellt.
Höhepunkt wird das Wiesenfest mit dem Tag der Franken im Juli 2027 sein.
Events im 1. Halbjahr
Den Auftakt bildet am 27. Januar ein Vortrag des Historikers Dr. Adrian Roßner zur Verleihung der Stadtrechte. Im Februar folgt ein Filmvortrag über historische Festzüge in Rehau. Im März steht eine gemeinsame Veranstaltung mit den „Freunden im Herzen Europas“ anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums auf dem Programm.
Auch die traditionellen Veranstaltungen des Jahres werden das Stadtjubiläum aufgreifen. So steht der Frühlingsmarkt am 18. April ganz im Zeichen von „600 Jahren Marktrecht in Rehau“. Am 23. April, dem Tag des Bieres, wird das historische Braurecht bei einem Vortrag sowie mit einem eigens gebrauten Jubiläumsbier gewürdigt. Am 8. Mai wird im Rahmen des Tages der Städtebauförderung der neue Bildband „600 Jahre Stadt Rehau“ von Reinhard Feldrapp vorgestellt. Das Buch dokumentiert mit beeindruckenden historischen und aktuellen Fotografien die Geschichte, Entwicklung und Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Bereits eine Woche später, vom 15. bis 16. Mai, rückt das Bayerisch-Tschechische Bierfestival erneut die Rehauer Brautradition in den Mittelpunkt.
Einen weiteren Höhepunkt bildet die Veranstaltung „Oberfranken leuchtet in Rehau“, die am 25. Juni mit einem Festakt eröffnet wird. Das Projekt steht seit 20 Jahren für kreative Lichtkunst und innovative Inszenierungen im öffentlichen Raum. Für zehn Tage werden der Schillerplatz, die Kirchgasse und die Friedrich-Ebert-Straße durch besondere Lichtinstallationen in Szene gesetzt. Begleitende Abendveranstaltungen sorgen dabei für eine stimmungsvolle Einstimmung auf das große Festwochenende.
Wiesenfest mit Tag der Franken
Die eigentlichen Jubiläumsfeierlichkeiten finden vom 1. bis 6. Juli im Rahmen des traditionellen Rehauer Wiesenfestes statt. Den Auftakt bildet am Donnerstag der Heimatabend mit besonderen Programmpunkten im Festzelt. Am Freitag sorgen verschiedene Party-Highlights für beste Unterhaltung bei Jung und Alt.
Ein ganz besonderer Tag wird der Samstag: Der „Tag der Franken“ wird 2027 in Rehau gefeiert. Diese Veranstaltung wurde 2006 vom Bayerischen Landtag ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich als fränkisches Landesfest ausgerichtet. Zahlreiche Institutionen, Vereine und Organisationen aus ganz Franken werden sich in der Rehauer Innenstadt präsentieren. Mehrere Bühnen bieten kulturelle Darbietungen und ein abwechslungsreiches Programm. Geplant sind außerdem die offizielle Eröffnung mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten sowie ein Festakt zum 600-jährigen Stadtjubiläum. Der Tag der Franken endet mit dem traditionellen Auszug zum Festzelt des Wiesenfestes. Damit werden erstmals in der Geschichte Rehaus Stadtfest und Wiesenfest an einem Tag gemeinsam gefeiert – ein außergewöhnliches Ereignis, das der Stadt und ihren Gästen lange in Erinnerung bleiben wird.
Der Sonntag wird in gewohnter Weise mit dem Wiesenfestumzug und den Aufführungen der Schulen gestaltet. Auf einen historischen Festzug muss zwar verzichtet werden, dennoch werden verschiedene Elemente der Stadtgeschichte in das Programm integriert. Auch der Frühschoppen am Montag sowie das große Abschlussfeuerwerk am Dienstag bleiben feste Bestandteile des Wiesenfestes.
Events im 2. Halbjahr
Am 14. Juli wird im Rahmen des traditionellen Feuerläutens ein weiterer Aspekt der Stadtgeschichte beleuchtet. Bei einem Stadtspaziergang widmet sich 1. Bürgermeister Michael Abraham dem Thema „600 Jahre Wappen der Stadt Rehau“ und rundet damit die historischen Schwerpunkte des Jubiläumsjahres ab.
Darüber hinaus sind weitere Aktionen geplant, die die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbeziehen. Im Herbst soll eine gemeinsame Baumpflanzaktion stattfinden. Außerdem werden alle Rehauerinnen und Rehauer eingeladen, Erinnerungsstücke aus dem Jubiläumsjahr zu sammeln. Diese sollen am Ende des Jahres in einer Zeitkapsel für kommende Generationen aufbewahrt werden.
Begleitet wird das gesamte Jubiläumsjahr von einem eigens gestalteten Jubiläumslogo, das auf allen Veröffentlichungen rund um „600 Jahre Stadt Rehau“ zu sehen sein wird. Dank der Unterstützung verschiedener Partner, Förderprogramme und Sponsoren können die Feierlichkeiten in einem dem besonderen Anlass angemessenen Rahmen umgesetzt werden.
