Der Stadtrat der Stadt Rehau hat in seiner Sitzung am 24. Juni 2026 das gemeindliche Einvernehmen zur Bauvoranfrage für die geplante Generalsanierung der Bezirksklinik Rehau erteilt. Die Planungen für die umfassende Baumaßnahme wurden dem Gremium von Lydia Kartmann, Leiterin der Stabstelle Bauen des Bezirks Oberfranken und Astrid Langer vom Planungsbüro H2M Architekten vorgestellt. Ebenfalls waren Johannes Müller H2M sowie Daniela Springer, Standortleiterin der Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken (GeBO) anwesend.
Grundlage der Planung ist eine umfangreiche Machbarkeitsstudie, in der sämtliche Gebäude des Klinikstandorts hinsichtlich ihrer Bausubstanz und zukünftigen Nutzung untersucht wurden. Der nun vorgestellte Vorentwurf sieht vor, die bestehenden Häuser 1 und 2 durch Neubauten zu ersetzen. Dadurch erhält die Klinik ein modernes Erscheinungsbild mit einem neu gestalteten, weiter von der Straße zurückversetzten und tiefer liegendem Haupteingang.
Kern der Maßnahme ist die Errichtung von drei neuen, maximal dreigeschossigen Gebäuden mit Innenhöfen und direktem Zugang zu Gartenbereichen. Die bestehenden Gebäude 3 und 4 bleiben erhalten; künftig soll Haus 3 die Verwaltung aufnehmen, während Haus 4 weiterhin unter anderem für Therapie- und Physiotherapieangebote genutzt wird. Besonderer Wert wird auf kurze Wege und eine moderne Patientenversorgung gelegt. Die Kapazität der Klinik bleibt mit 146 Betten sowie 25 Plätzen in der Tagesklinik erhalten.
Die aktuell veranschlagten Gesamtkosten belaufen sich auf rund 87,6 Millionen Euro. Bauherrin ist die GeBO. Da Maßnahmen dieser Größenordnung durch den Bezirk Oberfranken abgewickelt werden, erfolgt die Umsetzung in enger Zusammenarbeit zwischen Bezirk und GeBO. Der Abschluss der Entwurfsplanung ist für 2027 vorgesehen. Anschließend werden die Unterlagen bei der Regierung von Oberfranken eingereicht. Mit staatlichen Fördermitteln im Rahmen des Jahreskrankenhausbauprogramms 2030 wird gerechnet.
Bürgermeister Michael Abraham begrüßte die vorgestellten Planungen ausdrücklich: „Ich kann mich nur bei den Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken und dem Bezirk bedanken, dass der Standort Rehau mit dieser Maßnahme weiter gestärkt und gefestigt wird.“
Mit der geplanten Generalsanierung wird diese Klinik langfristig gesichert und zukunftsfähig weiterentwickelt. Damit werden wichtige Voraussetzungen geschaffen, um auch künftig eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige Versorgung der Patientinnen und Patienten in Rehau zu gewährleisten.

